Top

Math Comment Spam Protection Plugin für WPtouch iPhone Theme konfigurieren

September 7, 2008 by  

logo2
Vor kurzem schrieb ich über die Möglichkeit WordPress Blogs mit Hilfe eines Plugins für das iPhone zu optimieren. Dank Robert, der mich freundlicherweise darauf hinwies, dass die Kommentarfunktion bei der Blogmillionaer.de iPhone Version nicht funktionierte, konnte ich den Schaden relativ schnell wider korrigieren.

Denn fast nichts ist ärgerlicher, als einen langen Kommentar zu schreiben und beim Absenden eine Fehlermeldung zu erhalten.

Fehlerquelle: Math Comment Spam Protection Plugin Feld fehlte

Das Math Comment Spam Protection Plugin erweist mir schon seit einiger Zeit sehr gute Dienste.

Das Plugin stellt jedem Kommentierenden eine simple Matheaufhabe. Dies ermöglicht es, den SPAM-Bots das Kommentieren nahezu unmöglich zu machen und spart zudem eine Menge Zeit, die sonst für das Moderieren anfallen würde. Sogar auf Akismet (en) kann ich dank des Plugins verzichten.

Nun hat das WPTouch iPhone Theme Plugin, welches die optimierte iPhone Version dieses Blogs ermöglicht, wirklich ein komplett eigenes Theme, dass angepasst werden muss, wenn auch im “normalen” WordPress Theme eine Anpassung durchgeführt wurde.

Fehlt das Feld in der iPhone Version bei aktivierter Math Comment Spam Protection, geht das Plugin davon aus, dass dieses Feld einfach nicht oder falsch ausgefüllt wurde. Entweder muss das Math Plugin ganz deaktiviert werden oder das WPTouch iPhone Theme angepasst werden.

Normalerweise äussert sich der Fehler durch die Meldung:

Error: Das Feld war anscheinend leer. Versuch es doch bitte nochmal.

Anpassen des WPTouch iPhone Themes für das Math Comment Spam Protection Plugin

Die Themedateien für die iPhone Version befinden sich im Ordner wp-content/plugins/wptouch/themes/default/ . Hier ist eine Datei namens comments.php zu finden. Diese muss editiert werden.

Um die richtige Stelle zu finden kannst Du im Editor nach

<label for="url"><small>Website</small></label>

suchen. Darunter muss folgender Code:

<?php
/****** Math Comment Spam Protection Plugin ******/
if ( function_exists('math_comment_spam_protection') ) {
$mcsp_info = math_comment_spam_protection();
?>     <p style="font-size:13px">
<input type="text" name="feldname1" id="feldname1" value="" size="22" tabindex="4" />
<label for="feldname1"><small>Spam-Schutz: Summe von <?php echo $mcsp_info['operand1'] . ' + ' . $mcsp_info['operand2'] . ' ?' ?></small></label>
<input type="hidden" name="feldname2" value="<?php echo $mcsp_info['result']; ?>" />
</p>
<?php } ?>

eingefügt werden.

Es ist für die Qualität der Spamabwehr äußerst wichtig, dass die Felder des Plugins (hier feldname1 und feldname2) individuell gewählt werden. Dies ist in den Einstellungen des Math Comment Spam Protection Plugins möglich

math-comment-spam-plugin-feldnamen

Die Standard-Werte mcspvalue und mcspinfo sollten nicht beibehalten werden, da SPAM Bots dann leichtes Spiel mit dem Ausfüllen der Felder haben.

Nur zur Überprüfung:

Die Feldnamen müssen in

  • den Einstellungen des Math Comment Spam Protection Plugins
  • dem als Standard eingestellten “normalen” WordPress Theme und
  • der Datei comments.php im WPTouch iPhone Theme

identisch sein!

Resultat

Wenn alles richtig gemacht wurde, sehen die Kommentar-Eingabefelder in der iPhone Version wie folgt aus

Kommentarfeld WordPress iPhone Version

Dies erspart verärgerte Besucher, erfreut iPhone Besitzer und ärgert die Bots. Also alles perfekt 😉

Interessierten wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung!

Kommentare

  • ad

    Dieses Math-Plugin ist doch nun wirklich nicht mehr Stand der Dinge.Bitte mal lesen:http://www.admartinator.de/2008/04/16/spambots-…bzw. http://www.svenkubiak.de/yawasp/

  • ad

    Dieses Math-Plugin ist doch nun wirklich nicht mehr Stand der Dinge.

    Bitte mal lesen:
    http://www.admartinator.de/2008/04/16/spambots-are-birdbrained/
    bzw. http://www.svenkubiak.de/yawasp/

    ad’s letzter Blogpost: Nicht alle Tassen im Schrank?

  • Hi Ad! Danke für deinen sehr hilfreichen Kommentar. Die Spamabwehr ganz ohne Matheaufgabe ist natürlich noch ein Stück eleganter! Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben!

    Aber wie das so ist… wenn was so lange schon erfolgreich läuft, trennt man sich ungern von der bisherigen Methode 🙂 Und ich sehe auch bei meinen Ausflügen in die Blogosphäre, dass es anscheinend wohl noch viel genutzt wird 😉

  • Markus

    Hi Ad! Danke für deinen sehr hilfreichen Kommentar. Die Spamabwehr ganz ohne Matheaufgabe ist natürlich noch ein Stück eleganter! Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben!

    Aber wie das so ist… wenn was so lange schon erfolgreich läuft, trennt man sich ungern von der bisherigen Methode 🙂 Und ich sehe auch bei meinen Ausflügen in die Blogosphäre, dass es anscheinend wohl noch viel genutzt wird 😉

  • ad

    Da muss doch das Interesse der Besucher im Vordergrund stehen, oder?Oder traust du dir den Einbau nicht zu? Dann helfe ich dir.

  • ad

    Da muss doch das Interesse der Besucher im Vordergrund stehen, oder?

    Oder traust du dir den Einbau nicht zu? Dann helfe ich dir.

    ad’s letzter Blogpost: Nicht alle Tassen im Schrank?

  • Doch doch. Danke für das Angebot! 🙂 Ehrlich gesagt bin ich grad nur ein bisschen zu faul auf allen Blogs diese Umstellung durchzuführen, weil ich gerne Plugintechnisch möglichst bei den verschiedenen WordPress Installationen auf dem gleichen Stand bleibe.
    Habe mir die Implementierung gerade noch einmal etwas genauer durchgelesen und werde es wahrscheinlich bald mal in Angriff nehmen. Wenn ich dann fragen habe, komme ich gerne auf dich zurück, wenn ich es noch darf 🙂

  • Markus

    Doch doch. Danke für das Angebot! 🙂 Ehrlich gesagt bin ich grad nur ein bisschen zu faul auf allen Blogs diese Umstellung durchzuführen, weil ich gerne Plugintechnisch möglichst bei den verschiedenen WordPress Installationen auf dem gleichen Stand bleibe.
    Habe mir die Implementierung gerade noch einmal etwas genauer durchgelesen und werde es wahrscheinlich bald mal in Angriff nehmen. Wenn ich dann fragen habe, komme ich gerne auf dich zurück, wenn ich es noch darf 🙂

  • Excellent blog and very interesting information. And the information actual for today? http://tovar.dn.ua

  • Excellent blog and very interesting information. And the information actual for today? http://tovar.dn.ua

Bottom