Top

Zeit sparen bei Twitter: Neue und gehende Follower übersichtlich in nur einer E-Mail täglich anzeigen lassen

Juni 26, 2009 by  

TwitApps Logo
Wer schon etwas länger beim Microblogging-Dienst angemeldet ist, dort relativ aktiv ist und wohlmöglich auch noch eine relativ hohe Follower-Anzahl hat, wird wahrscheinlich schon bemerkt haben, dass die Follower-Fluktuation relativ stark ist.

Deswegen möchte ich heute über twitApps berichten.

In den Standard-Einstellungen wird man von Twitter über jeden neuen Follower via E-Mail informiert. Sind dies mehrere täglich, ist man oft dazu geneigt, jeden einzelnen beim Eingehen der E-Mail zu prüfen um zu sehen, ob man diese Person auch zurückfolgt oder ob es sich um Twitter-Spam handelt.

Mit TwitApps effizienter Follower abchecken

Twitter: Eingehende E-Mails mit neuen Followern

Ganz generell gilt eigentlich, dass immer neu eingehende Notifications, wie die E-Mail von Twitter, welche über neue Follower informiert, eher hinderlich sind, da sie den Arbeitsprozess am Rechner immer wieder unterbrechen.

Mit TwitApps ist es also möglich einmal täglich, wöchentlich oder monatlich über kommende und gehende Follower informiert zu werden. Das ganze sieht dann (verkürzt) in etwa so aus:

Twit Apps: E-Mail mit neuen und ex-followern

Der Vorteil ist hier, dass man zum einen direkt das followers/following Verhältnis sieht, welches oft entscheidend für das Erkennen von Spamaccounts ist und zum anderen kann man so in einem Schritt alle interessanten Twitter-User zurückverfolgen und wird nicht immer von einzelnen Mails “genervt”.

Twitter Einstellungen: Email when someone starts following me

Übrigens: Die Twitter E-Mails können auf der Twitter Seite über Settings – Notices und dann Email when someone starts following me deaktiviert werden. Ich persönlich lasse die E-Mails über einen Filter direkt als gelesen markieren und ins Archiv verschieben.

Anleitung: TwitApps einrichten und konfigurieren

Die Anmeldung und Einrichtung bei TwitApps ist relativ leicht. Wer trotzdem noch eine kleine Hilfestellung benötigt oder die englische Sprache nicht ganz so gut beherrscht, kann hier gerne weiterlesen.

Solltest du es noch nicht gemacht haben, melde dich vor der Durchführung der Schritte auf Twitter an.

Schritt 1: TwitApps Account anmelden

TwitApps Anmeldung: Account

Auf der Seite http://www.twitapps.com klickst du auf account.

TwitApps Anmeldung:Twitter Autorisierung

Danach wird eine Autorisierung bei Twitter benötigt. Diese sollte akzeptiert werden.

Schritt 2: TwitApps E-Mail Benachrichtigung aktivieren und konfigurieren

TwitApps Anmeldung:Install

Nach der Autorisierung kann der Service unter Follows aktiviert werden.

TwitApps Anmeldung:E-Mail Adresse eingeben

Deine E-Mail Adresse eingeben.

TwitApps Anmeldung:Konfiguration

Und noch einstellen wie oft und wann (UTC) die E-Mail geschickt werden soll. Fertig!

Kommentare

  • Super, genau sowas habe ich gesucht. Klasse erklärt!!

  • Super, genau sowas habe ich gesucht. Klasse erklärt!!

Bottom