Top

Zielgerichtete Internetwerbung für zahlungskräftige Menschen: Google macht’s (bald) möglich

Juni 30, 2009 by  

Geldscheine - Google zielgerichtete Werbung für reiche Menschen Google scheint zielgerichtete Werbung zu perfektionieren. Bisher war es für Werbende durch das Google AdWords Netzwerk möglich, kontextsensitive Anzeigen auf den Internetseiten, die dem AdSense-Publisher-Netzwerk angeschlossen sind, auszuliefern.
Im nächsten Schritt soll es nun laut mediapost.com Informationen möglich sein, die Kreditwürdigkeit des Seitenbesuchers zu prüfen und dementsprechend den Besuchern differenzierte, zielgerichtete Werbung anzuzeigen.

Bild: Tracy O | Lizenz

Woher die Informationen kommen

Ähnlich wie hierzulande die SCHUFA, gibt es in den Staaten das (aktiennotierte) Unternehmen FICO, welches einen Wert für die Kreditwürdigkeit einer Person ermittelt. Was in Deutschland die SCHUFA Score ist, heißt in den Staaten FICO Score.

Zusammen mit compete.com, einem Unternehmen zur Messung von Traffic im Internet, sei es nun möglich ganze 70% der Kreditkarteninteressierten , 87% der Hypothekendarlehen-Interessierten und 90% der Menschen die kleine Unternehmensseiten besuchen und gleichzeitig eine hohe (positive) FICA Score haben, zu erreichen.

Wer wird werben?

Neben Kreditkartenunternehmen, werden auch Hersteller für Luxusartikel, an einer solchen Werbeplattform interessiert sein. Kreditkartenunternehmen gewähren in der Regel vermögenden Menschen, bei denen das (Kredit-)Ausfallrisiko sehr gering ist, bessere Konditionen und können so auch zielgerichteter für diesen Personenkreis werben.

Die Welt ist eine Google

Google schafft dadurch eine ganz neue Dimension personalisierter Werbung. Informationen, welche vorher millionenschwere Marketinginstrumente zusammengetragen haben, können nun für eine riesen Anzahl Menschen gleichzeitig eingesetzt werden.

Schwer einzuschätzen, inwieweit diese Technik den Surfenden selbst gefällt und wie die Privatsphäre und der Datenschutz bei solch stark personalisierter Werbung noch gewährleistet werden kann.

Was denkst Du?

Kommentare

Bottom