Top

Twitter Follower abchecken Teil 1/2: Friend or Follow – Verfolgen sie dich auch?

Juli 2, 2009 by  

Friend or Follow Logo Viele Twitter User wollen gerne wissen, wer der Verfolgten sie auch zurückfolgt.

Dies ist über die normale Twitteransicht leider nicht so leicht möglich.

Deswegen gibt es Dienste wie Friend or Follow die dies ziemlich übersichtlich anzeigen und zudem auch noch sortieren können.

Keine Twitter Logindaten oder OAuth notwendig

Für die Nutzung von Friend or Follow, ist noch nicht einmal ein Login notwendig, deshalb kann das ganze quasi ohne Risiko ausprobiert werden.

Welcher der Verfolgten folgt zurück?

Wer folgt bei Twitter zurück? - Friend or Follow - Following

Es werden jeweils die Benutzer angezeigt, welchen man selber folgt, aber die nicht zurückfolgen. Viele Twitter Nutzer wollen diesen Accounts dann auch nicht mehr folgen.

Übrigens kommt man bei einem Klick auf das Twitter-Avatar zur entsprechenden Twitter-Seite des Users um dort eine follow/defollow/block Entscheidung zu treffen.

Welchen Verfolgern folgst du nicht?

Wer folgt bei Twitter zurück? - Friend or Follow - Fans

Es gibt zahlreiche Verfolger, denen man nicht unbedingt zurückfolgen möchte, da es sich nur um Twitter-Spam-Accounts handelt. Anderseits, kann es ja auch mal passieren (wie bei mir ständig), dass man nicht immer Lust daran hat, jeden einzelnen Verfolger einzeln zu checken und irgendwann hat sich eine ganze Masse angesammelt. Dann möchte man vielleicht doch schauen, wer davon interessante Sachen schreibt und diese auch verfolgen.

Wer folgt bei Twitter zurück? - Friend or Follow - Sortierung

Besonders schön ist die Sortierung nach Username, Name, Location, Followers, Following, Last Tweet und Account Age.

Häufig verwende ich die Sortierung Last Tweet, da man so sehen kann, ob ein Twitter Account noch aktiv ist. Inaktiven Accounts zu folgen ist auch wenig sinnvoll.

Freunde

Wer folgt bei Twitter zurück? - Friend or Follow - Friends

Die gleiche Ansicht, kann natürlich auch für Verfolgte angezeigt werden, die dir zurückfolgen. Auch hier wäre es möglich, mit der Sortierung Last Tweets zu sehen, wer überhaupt noch bei Twitter aktiv ist.

Fazit

Super Seite! Nur Twitter-Benutzernamen eingeben und schon holt Friend or Follow die Daten vom Twitter Server. Noch nicht einmal Benutzername und Passwort sind notwendig, was es möglich macht, die gleiche Ansicht auch für andere Twitter-Accounts zu generieren.

Allerdings kann momentan bei Friend or Follow kein massen-follow oder unfollow gemacht werden. Ich persönlich bevorzuge es aber sowieso, kurz die Original-Twitter Seite zu sehen, bevor ich ihn verfolge, entfolge oder blocke. Nur Anhand des Profilbildes kann ich diese Entscheidung nicht treffen.

Also: Empfehlenswert!

Teil 2 “Twitter Follower abchecken” erscheint hier, heute noch!

Noch heute folgt der zweite Teil von “Twitter Follower abchecken”. Ein weiteres Tool mit ähnlicher Funktion. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonnier doch einfach den Feed oder das kostenlose E-Mail Abo.

Kommentare

Bottom