Top

Jetzt kostenlos: pingdom Accounts – uptime Messung

Juli 4, 2009 by  

Pingdom Logo Bis vor kurzem, konnte man bei pingdom nur kostenpflichtige Accounts erstellen um zu checken, ob das eigene Webprojekt auch immer zu erreichen ist.

Erst kürzlich erweiterten die pingdom Macher das Angebot durch einen Free Account, mit dem zwar nur eine Seite/URL beobachtet werden kann, aber trotzdem den vollen Funktionsumfang bietet.
Es handelt sich hier nicht um eine kostenlose Testperiode, sondern wirklich um einen vollwertigen Account.

Pingdom Uptime und Reaktionszeiten messen - Paket Typ

Was kann pingdom?

Mit pingdom ist es möglich in festgelegten Abständen prüfen zu lassen, ob eine Internetseite bzw. ein Blog international erreichbar ist.

Pingdom Uptime und Reaktionszeiten messen - Einstellungsmöglichkeiten

Dazu gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Die Frequenz des Erreichbarkeits-Checks, kann zwischen jede Minute bis jede Stunde gewählt werden. Neben dem normalen HTTP Check, gibt es auch noch einige andere Ports und Services, die regemäßig überprüft werden können.

Sollte der Server einmal nicht erreichbar sein, kann man via SMS oder E-Mail benachrichtigt werden. (beim Free Account 20 SMS) Webmaster können dann entweder selber versuchen den Server wieder erreichbar zu machen oder wenden sich an den entsprechenden Support (z.B. Shared Webhosting)

Weltweite Überprüfung

Pingdom Uptime und Reaktionszeiten messen - Detailled check log report

Wie man hier sehen kann, wird jede Minute überprüft, ob die Seite noch erreichbar ist. Dies wird von Servern auf der ganzen Welt durchgeführt.

Uptime report

Wer eine Zeit lang den Check aktiviert hat, kann sich so auch genau anzeigen lassen, wie lange ein Server / eine Seite schon ununterbrochen online war. Auch die durchschnittliche Reaktionszeit des Servers, kann als Diagramm angezeigt werden.

Wer möchte, kann auch sehen, ob die Reaktionszeiten zu bestimmten Uhrzeiten stark variieren.

iPhone App

Pingdom Uptime und Reaktionszeiten messen - iphone App

pingdom bietet kostenlos eine iPhone app an, welche aber, im Vergleich zur pingdom Internetpräsenz ziemlich wenig Daten anzeigen kann. Bei dem Screenshot hier, sind bereits alle Informationen sichtbar, welche die pingdom iPhone App zur Zeit darstellen kann. Bleibt zu hoffen, dass die App in Zukunft noch etwas aufgebessert wird.

Fazit

pingdom ist ein sehr ambitionierter, professioneller Dienst zur Messung von Reaktionszeiten.

Wer irgendwie darauf angewiesen oder auch nur daran interessiert ist, wann seine Internetseite nicht zu erreichen ist und wie die Reaktionszeiten ausfallen, der sollte die Chance wahrnehmen und sich kostenlos einen Account schnappen.

Kommentare

  • venkat2009

    I regsitered the Domain & Express Email Marketing services in the site express-email-marketing@low cost…

Bottom